Categories: Management

Infineons Ex-Chef Schumacher muss um Abfindung fürchten

Schludriger Umgang mit Spesen könnte Ex-Infineon-Chef Ulrich Schumacher nachträglich teuer zu stehen kommen. In einem Revisionsbericht des Halbeiterkonzerns heißt es, der ehemalige Vorstandschef habe “konsequent private und dienstliche Belange vermischt”.

Als Konsequenz hat Infineon jetzt den Ende 2004 geschlossene Aufhebungsvertrag gekündigt. Weil dadurch automatisch der ursprüngliche Dienstvertrag wieder gegolten hätte, wurde gleichzeitig auch dieser fristlos gekündigt. Das sagte am Mittwoch ein Infineon-Sprecher und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des Manager-Magazins.

Zum näheren Hintergrund und den Konsequenzen der Vertragskündigungen wollte sich der Sprecher nicht äußern. Sicher ist jedoch, dass Schumacher die bereits überwiesene erste Hälfte seiner Abfindung zurückzahlen muss, wenn sich Infineon mit seiner Rechtsauffassung durchsetzen kann. Die Zahlung der zweiten Hälfte hatte Aufsichtsratschef Max Dietrich Kley bereits im Herbst 2005 ausgesetzt. Hintergrund waren Korruptionsvorwürfe im Zusammenhang mit Motorsportveranstaltungen.

Ein Berater Schumachers nannte die Vorgänge als Kleys “Privatkrieg” mit Schumacher. Diesem sei der Revisionsbericht nicht bekannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

13 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

17 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago