Categories: MobileUnternehmen

Gigahertz fürs Mobiltelefon

Der Chipdesigner ARM Holdings hat jetzt einen neuen Mobilprozessor vorgestellt, der die Rechenleistung von stationären Computern auch in Handys oder etwa digitale Kameras bringen soll. Wie der Hersteller mitteilte, verdoppelt der ‘Cortex-A8’ die Rechenleistung seines Vorgängers bei gleichbleibendem Stromverbrauch.

Das britische Unternehmen entwirft Kerne und lizenziert diese dann an andere Hersteller oder lässt Chips im Auftrag fertigen. Bislang habe ARM fünf Firmen als Lizenznehmer für den Cortex-A8 gewonnen. Das sind die Hersteller Texas Instruments, Samsung Electronics, Matsushita und Freescale Semiconductor.

In einigen Jahren sollen dann auf Basis dieses Kerns die ersten Mobilprozessoren mit Gigahertz rechnen. “Cortex wird für Telefone gemacht sein, die 2008 oder 2009 auf den Markt kommen”, erklärte Bruce Beckloff, Vice Presitdent von ARM. Sein Unternehmen entwickelt diese Technologie über die nächsten drei Jahre weiter, bevor sie dann in die Hände von Kunden kommen. Die Hersteller von Telefonen sind enormen Druck ausgesetzt, ihre Produkte mit neuen Multimedia-Funktionen auszurüsten. Daher werde auch hier der Chip seinen ersten Einzug in den Markt halten. Preise teilte das Unternehmen bislang nicht mit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

18 Stunden ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

18 Stunden ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

18 Stunden ago

Knime: KI wird praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger

KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.

18 Stunden ago

Digitaler Zwilling für klimafreundliches Fernwärme-Management

Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…

19 Stunden ago

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

2 Tagen ago