Categories: Management

Oracle-Finanzchef wirft das Handtuch

Greg Maffei, Chief Financial Officer (CFO) bei dem Datenbankkonzern Oracle, verlässt seinen Posten. Zum 15. November will er schon bei einer anderen Firma anfangen. Der plötzliche Schritt setzt die Branche in Erstaunen, da der Manager insgesamt nur etwa vier Monate als CFO an Bord war.

Nun gibt es in Analystenkreisen Spekulationen über eine mögliche Feindschaft mit Safra Catz. Der Manager ist verantwortlich für den Bereich Global Operations und soll Interims-halber die Finanzgeschäfte übernehmen. Maffei selbst sagte dazu gegenüber der US-Presse, er habe eine neue Aufgabe gefunden, die besser zu seinen langfristigen Lebensplänen passe.

Zu den Fragen um die internen Rivalitäten zwischen ihm und Catz meinte er nur, dass solche Gerüchte üblich seien, solange die neue Aufgabe eines hochrangigen Managers noch nicht bekannt sei. Seinen Aussagen nach war die Zusammenarbeit im Management blendend. Oracle sei eine großartige Firma und werde das bleiben, egal, wer aus dem jetzigen Management die Finanzgeschäfte führe.

In diesem Zusammenhang ist aber erwähnenswert, dass auch Maffeis Vorgänger, Harry You, nur neun Monate Finanzchef bei Oracle war und dann neue Aufgaben als CEO der Beratungsfirma Bearingpoint übernahm. Auch Maffei, ein ehemaliger Microsoft-Manager, wird der Softwarebranche den Rücken kehren – so heißt es aus der Oracle-Zentrale.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago