Categories: MobileUnternehmen

Versöhnung zwischen Level3 und Cogent

Die beiden Netzbetreiber Level3 und Cogent haben sich geeinigt. Sie haben ihre Verbindungen wieder soweit freigeschaltet, dass die Kunden des einen wie des anderen Betreibers keine Beeinträchtigungen ihrer Arbeit mehr spüren. Allerdings sind daran für beide Bedingungen geknüpft – zum Wohle des Kunden.

Jetzt ist genauer geregelt, wer von beiden wie viel der Verkehrslast zu tragen hat. Der Umstand, dass sich der Betreiber Level3 übervorteilt gefühlt hatte, hatte ihn bewogen, dem Partner ohne Vorwarnung an die Kunden den Web-Stecker zu ziehen. Die Kunden hatten das Nachsehen, da sie bestimmte Teile des Internets nicht mehr wie gewohnt erreichen konnten. Jetzt regelt ein Vertrag genau, wie viel des Traffic kostenfrei von jedem einzelnen Partner für den anderen übernommen wird. Für alles darüber hinaus müsste Geld fließen.

Die Zusammenschaltung der Netze von Partnern (Peering) ist das durchaus üblich, da nicht jeder Betreiber über eine globale Infrastruktur verfügt. Dabei muss aber geregelt sein, dass die beiden Partner etwa gleich viel investieren und auch etwa gleich viel Nutzen davon haben. Level3 betrachtet sich als den größeren Betreiber und verlangte zunächst, dass Cogent bezahle. Der Streit wurde schließlich auf dem Rücken der Kunden ausgetragen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago