Categories: SoftwareUnternehmen

Apache Beehive 1.0 ist da

Die Apache Software Foundation hat die Verfügbarkeit von Beehive Version 1.0 gemeldet. Damit sollen die Produktionsprozesse für Java-Umgebungen schneller und einfacher gemacht werden.

Dabei sorgt die neue Version vor allem dafür, dass der Entwickler jetzt vergleichsweise weniger Code schreiben muss, um zu demselben Ergebnis zu kommen, nämlich eine funktionierende und arbeitsfähige Anwendung zu schreiben. Die Version besteht aus drei Komponenten: NetUI (User Interface), Controls und später auch Web Service Metadata. Davon ist der erste Teil auf Apache Struts aufgebaut und soll den Bau von HTML-Seiten erleichtern; Controls sind J2EE-Klassen im Backend, die dafür zuständig sind, eigenen Datenquellen und fremden Datenbehältern konsistente Schnittstellen vorzuhalten; die Metadaten sind die Grundlage der Funktionen und sollen, wie der Name schon sagt, auf Web Services Standards zugeschnitten sein.

Web Service Metadata wird erst später in Beehive eingebaut, weil die Spezifikation hierfür, JSR 181, erst noch industrieweit bestätigt werden muss. Beehive ist im Frühjahr als Projekt aus den Labors von Bea Systems ausgekoppelt worden und wird seither von der Apache Community betreut. Es ist ein Java-Framework, das den Bau von Geschäftsanwendungen in Java einfacher machen soll.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

16 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago