Categories: SoftwareUnternehmen

EMC verwaltet Microsoft Exchange Server

EMC hat eine Software für die Speicherverwaltung von Microsoft Exchange Server auf den Markt gebracht. Der ‘Storage Administrator for Exchange’ richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs), die auch Clariion AX- und CX-Systeme einsetzen. Die Anwender können mit der Lösung die Verfügbarkeit von E-Mails erhöhen und den Migrationsprozess von Exchange Server 2000 auf Exchange Server 2003 vereinfachen, heißt es vom Hersteller.

Das Tool ist als Plug-in für den ‘Microsoft Exchange System Manager’ erhältlich. Administratoren können damit beispielsweise die Anzahl der Posteingänge, die Nutzerquoten sowie das erwartete Wachstum bestimmen. Die Software erstellt die Speicherkonfiguration automatisch und erweitert die Kapazität, sobald die Anforderungen des Exchange Servers steigen. Sollte ein Server ausfallen, kann der Administrator die Speichergruppen des ausgefallenen Servers neu zuweisen.

Der Storage Administrator für Exchange eignet sich für die Verwaltung von bis zu 3000 Exchange-Postfächern in einer vernetzten Speicherinfrastruktur. Der Preis wird pro Array (Fibre Channel oder iSCSI) berechnet und beginnt bei einer Installation auf der EMC Clariion AX100 bei 2000 Dollar (etwa 1666 Euro). Die Software ist bei allen EMC Velocity-Partnern und über Dell erhältlich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago