Wegen der Vielzahl der Betriebessystem-Versionen gilt die Datenmigration in Unix-Umgebungen als eine der problematischsten Aufgaben für IT-Administratoren. Das US-Softwareunternehmen Softek Storage Solutions hat eine Technologie vorgestellt, die diese Aufgabe im laufenden Betrieb ermöglicht. ‘TDMF für Unix’ (Transparent Data Migration Facility) baut auf der Softek-Technologie ‘TDFM für z/OS’ auf – die Software gilt als wegweisend bei der lokalen Datenmigration in Mainframe-Umgebungen.
Mit TDMF für Unix kann beispielsweise Speicherhardware ersetzt oder konsolidiert beziehungsweise können gestufte Speicherumgebungen implementiert werden. Darüber hinaus eignet sich die Software für routinemäßige Server-Wartungsarbeiten und Load-Balancing. Dabei sorgt die hostbasierte Lösung dafür, dass während des Migrationsprozesses der I/O (Input/Output) dynamisch von den Quellinhalten auf die Zielinhalte umgeschaltet werden kann.
Im Fall einer Unterbrechung schaltet TDMF für Unix außerdem ohne Unterbrechung zur Original-Datenquelle zurück. Um die Beeinträchtigung server-basierter Anwendungen zu verringern, können Anwender die I/O-Rate, die Anzahl gleichzeitiger Volumes und Copy-Block-Größen sowie den CPU-Overhead kontrollieren. Softek verspricht, dass sich die Lösung ohne Neustart in weniger als fünf Minuten auf einem Server installieren lässt.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.