Phisher plündern immer mehr Online-Konten

Immer mehr Bankkunden in Deutschland fallen auf betrügerische Phishing-Mails herein. Allein in Berlin wurden deshalb seit Jahresbeginn 250 Online-Konten geplündert, berichtet das ARD-Magazin ‘Plusminus’. “Wir sehen die Entwicklung mit Sorge”, so der Frankfurter Kriminalkommissar Gerhard Götz. “Mittlerweile haben wir fast täglich Anzeigen. Da die Täter geschickt ihre Identität verschleiern, sind die Ermittlungen sehr schwierig.”

Die Fahnder berichten zudem von einer neuen Masche, mit der Täter aus verschiedenen Ländern arbeitslose Menschen missbrauchten. Über das Internet schrieben die Betrüger Arbeitssuchende an und lockten mit gut bezahlten Jobs als Finanzagent. In Wirklichkeit sollten die ahnungslosen Arbeitssuchenden aber als Geldwäscher fungieren.

Das Geld von abgephishten Konten wird den so genannten Agenten überwiesen. Diese leiten die Summe als Bar-Anweisung zumeist an einen osteuropäischen Adressaten weiter. Die Onlinebetrüger verwischen so mit Hilfe der angeblichen Finanzagenten die Spuren ihrer Kontoplünderungen.

“Für uns gibt es derzeit nur die Möglichkeit an die Leute ranzukommen, die Werkzeug sind und eigentlich eine unbedeutende Rolle spielen”, so Götz. Die Spuren würden sich in Osteuropa verlieren. Banken und Sparkassen versuchten auf Anfrage des Magazins das Problem herunterzuspielen. Das Onlinebanking sei sicher, wenn man den Computer richtig schütze, so eine Sprecherin.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago