Botnet mit 100.000 ‘Zombies’ in Holland zerschlagen

Die niederländische Organisation ‘Nationale Recherche’ – die sich die Bekämpfung organisierter Kriminalität auf die Fahne geschrieben hat – hat die Zerschlagung eines so genannten Botnets gemeldet. Drei Männer sollen einen Rechnerverbund von mehr als 100.000 PCs weltweit unterhalten und damit mutmaßlich Firmen erpresst haben.

Die Ermittlungsbehörden hätten die ‘Zombie’-Rechner entdeckt, so werden Computer genannt, die ohne das Wissen des Besitzers zusammengeschlossen werden, um großflächig beispielsweise Malware zu verbreiten. Die Hauptverdächtigen in diesem Fall sollen in Bankkonten sowie in Benutzerkonten bei Ebay und dessen Bezahldienst Paypal eingedrungen sein und außerdem die Rechner für DoS-Attacken (Denial of Service) missbraucht haben, berichtet die Süddeutsche Zeitung. DoS-Angriffe sind bei Hackern sehr beliebt, um beispielsweise Online-Shops mit der Androhung, deren Webseite lahm zu legen, zu erpressen.

Der Trojaner Toxbot, der das Botnet initiiert und aufrechterhalten hat, wurde ständig verändert, damit Virenscanner ihn nicht mehr erkennen konnten. Nach Angaben von Kaspersky Labs basiert der verwendete Schädling auf einem IRC-Bot namens ‘Backdoor.Win32.Codbot’. Und auch Symantec meldete nach SZ-Angaben eine neu entdeckte Variante dieses IRC-Bots namens W32.Toxbot.AL. Mittlerweile soll das Botnet aufgelöst worden sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

1 Stunde ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago