Categories: SoftwareUnternehmen

Software AG und Fujitsu wollen SOA einfacher machen

Die Software AG und der japanische Konzern Fujitsu wollen für Unternehmen, die an serviceorientierter Architektur (SOA) basteln, die notwendigen Integrationsschritte einfacher machen. Dafür steht jetzt mit ‘CentraSite’ ein neues Produkt im Regal. Es soll die Integration einzelner Komponenten erleichtern.

Wie Fujitsu mitteilt, handelt es sich dabei um ein offenes SOA-Repository der nächsten Generation, das die Zusammenarbeit zwischen Geschäftsebene und IT dadurch erleichtern soll, dass die Metadaten aus diversen Integrationswerkzeugen zusammengefasst werden und so schneller zur Verfügung stehen. Dabei stellen Fujitsus ‘Interstage Business Process Manager’ und die Produkte ‘Enterprise Service Integrator’ und ‘Enterprise Information Integrator’ der Software AG die Daten.

Auf SOA abgestimmte Metadaten sollen zunächst erfasst und dann in wiederholbaren Web Services ausgegeben werden, die innerhalb einer Organisation oder über Abteilungsgrenzen hinweg benutzt werden können. Die so entstandenen Metadaten-Assets sind nach Angaben von Fujitsu innerhalb von CentraSite mit Reporting und Unterstützung von Teamarbeitsfunktionen ausgestattet. Storing, Tracking und Verwalten der Daten sollen so durchgängig möglich sein. Beide Firmen haben dafür eng zusammengearbeitet und stellen CentraSite gemeinsam vor. In Zukunft wollen die beiden Unternehmen für SOA-Anwender noch weitere Produkte bringen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

3 Stunden ago

Onapsis: KI keine signifikante Bedrohung für ERP-Anwendungen

ERP-Security-Trends 2025: Verzögerungen bei der Cloud-Migration führen zu Sicherheitsnotfällen.

3 Stunden ago

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

1 Tag ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

1 Tag ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

2 Tagen ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

2 Tagen ago