Categories: MobileUnternehmen

Japan baut ein Netz für VoIP-Anrufe auf das Handy

Japan will bis zum Jahr 2007 ein Netzwerk errichten, mit dem die Nutzer mobiler Geräte über Voice over IP (VoIP) telefonieren können. Das meldete die Nachrichtenagentur AP. Danach soll das Netz unter der Ägide des Ministry of Internal Affairs and Communications (MIAC) errichtet werden.

Das Netz soll es zudem erlauben, große Datenmengen wie etwa Videostreams auf mobile Geräte zu transferieren, hieß es von Ministeriumssprecherin Junko Koizumi. Experten diskutierten gegenwärtig darüber, wie das Netz gestaltet werden könne. Im Dezember solle eine Entscheidung fallen, so Koizumi. Details über Techniken, die zum Einsatz kommen könnten, nannte sie nicht.

Nach dem Agenturbericht ist es wahrscheinlich, das Japan Lizenzen für die Übertragung der VoIP-Anrufe auf mobile Geräte vergeben wird. Die VoIP-Lizenzen würden voraussichtlich billiger als herkömmliche Mobilfunklizenzen, hieß es. Verschiedene Carrier bereiteten derzeit Angebote vor.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Woche ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Woche ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago