Categories: Unternehmen

Canons Neue schnappt nur nach lächelnden Gesichtern

“Bitte recht freundlich!” – das reicht einer neuen Fotokamera von Canon nicht aus. Wenn sie nicht ein lachendes Gesicht vor der Linse hat, macht es nicht klick.

Auf seiner Hausmesse hat der Hersteller eine Kamera-Technologie vorgestellt, die sich ihr Motiv erst genau ansieht, bevor sie ein Bild macht. Steht der Linse ein grimmig guckender, trauriger oder wütender Mensch gegenüber, erscheint ein roter Rahmen; der Auslöser wird erst dann aktiv, wenn sich die Mundwinkel heben und der Rahmen von rot auf grün springt.

Gesichtserkennung an sich ist keine Neuigkeit. Auch andere Hersteller wie Nikon oder Olympus verfügen über Produkte mit Rotaugen-Erkennung beispielsweise. Die Grinserkennung jedoch hat es vorher noch nicht gegeben, resümiert das Online-Magazin digitalkamera.de. Ob die Kamera auch glückliche Kühe oder Hühner erkennt, daran muss gezweifelt werden. So wie es aussieht, kann die Technik ausschließlich menschliches Lächeln verarbeiten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago