Categories: Unternehmen

Canons Neue schnappt nur nach lächelnden Gesichtern

“Bitte recht freundlich!” – das reicht einer neuen Fotokamera von Canon nicht aus. Wenn sie nicht ein lachendes Gesicht vor der Linse hat, macht es nicht klick.

Auf seiner Hausmesse hat der Hersteller eine Kamera-Technologie vorgestellt, die sich ihr Motiv erst genau ansieht, bevor sie ein Bild macht. Steht der Linse ein grimmig guckender, trauriger oder wütender Mensch gegenüber, erscheint ein roter Rahmen; der Auslöser wird erst dann aktiv, wenn sich die Mundwinkel heben und der Rahmen von rot auf grün springt.

Gesichtserkennung an sich ist keine Neuigkeit. Auch andere Hersteller wie Nikon oder Olympus verfügen über Produkte mit Rotaugen-Erkennung beispielsweise. Die Grinserkennung jedoch hat es vorher noch nicht gegeben, resümiert das Online-Magazin digitalkamera.de. Ob die Kamera auch glückliche Kühe oder Hühner erkennt, daran muss gezweifelt werden. So wie es aussieht, kann die Technik ausschließlich menschliches Lächeln verarbeiten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

2 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

3 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

4 Tagen ago
KI ist kein IT-Projekt, sondern ein VeränderungsprozessKI ist kein IT-Projekt, sondern ein Veränderungsprozess

KI ist kein IT-Projekt, sondern ein Veränderungsprozess

Fallstricke, Voraussetzungen und warum es beim Thema KI nicht um Tools, sondern um Struktur und…

4 Tagen ago
Verwaltung kritischer Geschäftsdaten auf Oracle EU Sovereign CloudVerwaltung kritischer Geschäftsdaten auf Oracle EU Sovereign Cloud

Verwaltung kritischer Geschäftsdaten auf Oracle EU Sovereign Cloud

RDV, BGN und Vertama nutzen souveräne Cloud-Funktionen, um sensible Workloads vollständig innerhalb der EU auszuführen.

4 Tagen ago
Wenn Fortschritt zum Stolperstein wirdWenn Fortschritt zum Stolperstein wird

Wenn Fortschritt zum Stolperstein wird

Nicht immer bringt Digitalisierung den erhofften Effizienzgewinn, da stattdessen die Komplexität wächst. Welche Folgen hat…

5 Tagen ago