Categories: Management

Googles Höhenflug kennt keine Grenze

Die Präsentation von Quartalszahlen ist – außer für Börsenexperten – nur in den seltensten Fällen eine spannende Angelegenheit. Ist allerdings Google an der Reihe, ist das Raunen auch außerhalb des Börsenparketts zu hören. Schließlich hat der Suchmaschinenbetreiber seinen Gewinn im dritten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr versiebenfacht. Damit haben selbst die kühnsten Analysten nicht gerechnet.

Einige hatten gar befürchtet, dass Google im Sommer an Fahrt und Online-Suchkunden an Konkurrenten wie Yahoo, MSN und AOL verlieren könnte. Tatsächlich aber kletterte der Nettogewinn im dritten Quartal auf 381 Millionen Dollar – eine imposante Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal. Damals lag der Gewinn bei nur 52 Millionen Dollar. Allerdings hatte dabei die 201 Millionen teure Beilegung eines Patentstreits mit Yahoo das Ergebnis gedrückt.

“Wir hatten erneut ein außerordentliches Quartal, obwohl es sich in der Regel um eine schwächere Saison für Internetwerte handelt”, sagte Google-Chef Eric Schmidt. Außergewöhnlich ist sicher auch, dass sich der Umsatz gegenüber dem Vorjahr auf 1,6 Milliarden Dollar verdoppelt hat. Grund für das beständige Wachstum seien die anhaltende Ausweitung der globalen Werbebasis und Partnernetze sowie verbesserte Produkte. Google macht fast sein gesamtes Geschäft mit Online-Anzeigen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago