Extended Systems letzter Produktlaunch vor der Übernahme
Die Tage von Extended Systems als selbstständige Firma sind gezählt. Kurz vor der Übernahme durch Sybase kommt aber noch ein großes Update für OneBridge.
OneBridge ist eine Plattform zur Portierung von Unternehmenslösungen auf mobile Umgebungen. E-Mails und Groupware-Daten werden über die Push-Technik auf mobile Geräte übertragen. Die Mitarbeiter können so Informationen aus CRM- oder ERP-Systemen abrufen und Datenbanken abfragen.
Gleichzeitig mit dem aktuellen Produktlaunch von Extended Systems hat das Mobilfunkunternehmen O2 angekündigt, seinen Geschäftskunden künftig ein Einsteigerprogramm auf Basis von OneBridge anzubieten. Beratung, Inbetriebnahme und Betreuung finden in Zusammenarbeit mit dem Systemhaus intellecom statt. Mit dem Testprogramm ‘Try-Smart’ können Unternehmen die Lösung vier Wochen zum Preis von 1290 Euro ausprobieren – anschließend können sie sich für ein Startpaket für bis zu fünf mobile Nutzer entscheiden. Lizenz, Beratung und Wartung dafür kosten für ein Jahr 990 Euro.
Extended Systems steht derzeit kurz vor der Übernahmen durch US-Softwarehersteller Sybase – das Geschäft werde voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen werden, sagte Siedlock. Danach soll Extended Systems in die Sybase Tochtergesellschaft iAnywhere Solutions integriert werden. Die genaue Vorgehensweise für diesen Vorgang steht laut dem Manager noch nicht fest. Die geplante Übernahmen hat einen Wert von über 71 Millionen Dollar.