Das Security Team des Linux-Distributors Suse hat in dem Open-WBEM-System ein Problem identifiziert, das inzwischen mit einem Update gefixt werden kann. Betroffen sind die Suse-Produkte SUSE SLES 9 und Open-Enterprise-Server 9. Auf einer Skala von 1 (wenig wichtig) bis 10 (sehr kritisch) wurde das Problem bei der Mailing-Liste Bugtraq mit 8 gekennzeichnet.
Ohne den Fehler zu beheben, der sich unter anderem als Buffer Overflow darstellt, könnten Hacker das Loch ausnutzen, um arbiträren Code auszuführen und an Root-Rechte heranzukommen. Nachdem der Anwender das Update aufgespielt hat, soll er laut Bugtraq folgenden Befehl eingeben, um das Update zu aktivieren: /usr/sbin/rcowcimomd restart.
OpenWBEM ist die Open-Source-Variante von WBEM (Web Based Enterprise Management). WBEM ist eine Initiative, die Management- und Internet-Standards entwickelt hat, um die Verwaltung von Systemen, Netzen, Anwendern und Anwendungen herstellerunabhängig abzuwickeln.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.