Categories: SoftwareUnternehmen

BPM-Tool bekommt Vorschlagsrecht

Das US-Unternehmen Fuego – ein Hersteller von Lösungen für das Business Process Management (BPM) – arbeitet nach eigenen Angaben an einer Lösung, die zu einer neuen Qualität des BPM führen könnte. Fuego entwickelt derzeit das Neural Network – eine Technik, die es BPM Engines erlauben soll, Vorschläge für die Ausführung eines Geschäftsprozesses  zu machen. Die Lösung soll im November in einer Betaversion erscheinen, die finale Version ist für das Frühjahr 2006 angekündigt.

Das Unternehmen setze beim Neural Network eine Logic Engine ein, um lang dauernde Geschäftsprozesse zu optimieren, sagte John Lauck, CEO von Fuego, in US-Medien. Wenn es in einer Firma einen dauernden Prozess gebe, “bei dem eine Person in 95 Prozent der Zeit immer die gleiche Entscheidung trifft”, könne man diesen Prozess automatisieren, so Lauck.

Die Anwender definierten beim Neural Network zunächst Variablen, sagte Rick Mattock, Fuego Vice President of Product Strategy. Das Netzwerk nutze diese, um Entscheidungen zu beobachten und “zu lernen”. Die Anwendung mache dann Vorschläge, wie der Prozess verbessert werden könne.

Aus der Branche hieß es derweil, in BPM-Software seien Funktionen für die Simulation von Prozessen bereits usus. Das Wichtigste sei es, die Prozesse zu verstehen, sagte Robert Salazar, Vice President of Process Management beim US-Finanzdienstleister First Horizon. Es könne jedoch sein, dass das Neural Network die Simulationstechniken auf eine neue Stufe hebe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago