Categories: MobileUnternehmen

Handy im Flieger: Connexion by Boeing probt den Ernstfall

In einer einwöchigen Testreihe hat Connexion by Boeing – ein Geschäftsbereich der Boeing Company – Handytelefonate während des Flugs getestet. Die Passagiere der Probeflüge in einer speziell ausgestatteten Boeing 737-400 konnten ihre Mobiltelefone nutzen, um Telefongespräche zu führen und Anrufe entgegenzunehmen. Die Verbindungen wurde per GSM (Global Standard for Mobile) und CDMA (Code-Division Multiple-Access) abgewickelt.

Die technische Unterstützung stammte von dem kalifornischen Unternehmen UTStarcom, einem der führenden Unternehmen im Bereich IP-basierter Netzwerklösungen und Dienstleistungen. “Wir haben unseren Gästen erlaubt, Telefonate an Bord zu führen, während wir über internationalen Gewässern flogen, und fast alle haben zuerst ihren Chef angerufen”, sagte Chris Petersen, Program Manager für Telefon- und Netzdienste von Connexion by Boeing. “Sowohl Anrufer als auch Angerufene waren gleichermaßen begeistert und beeindruckt von Sprachqualität und der Verlässlichkeit der Verbindungen.”

Connexion by Boeing will bereits im nächsten Jahr Passagieren von Verkehrsflugzeugen Mobiltelefondienste anbieten – Basis dafür ist die bereits bestehende Breitband-Verbindung via Satelliten. “Wir planen den Service bei Interesse unseren Kunden, den Fluggesellschaften anzubieten, sobald die Gespräche zwischen Regulierungsbehörden und Fluglinien weltweit abgeschlossen sind und die Branche sich geeinigt hat, wie er in der Praxis eingesetzt werden soll”, sagte David Friedman, Vice President of Marketing and Direct Sales bei Connexion by Boeing. Das Unternehmen bietet bereits seit März 2004 Breitband-Internetzugänge im Flugzeug an.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

9 Stunden ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

9 Stunden ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

9 Stunden ago

Knime: KI wird praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger

KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.

9 Stunden ago

Digitaler Zwilling für klimafreundliches Fernwärme-Management

Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…

9 Stunden ago

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

1 Tag ago