Crimeware explodiert im Dezember

Software, die gezielt Geld, Identitäten, Passwörter oder ähnliches klaut, vermehrt sich explosionsartig. Die Zahl solcher ‘Crimeware’ hat sich von November auf Dezember vergangenen Jahres auf knapp 7200 verdoppelt, berichtet die Anti-Phishing Working Group (APWG). Vor allem das inzwischen gestopfte WMF-Bug hat es Phishern leicht gemacht, brisante Informationen zu ergattern.

“Die Geschwindigkeit, Präzision und massive Vorgehensweise mit der die Phisher in der Lage sind, die Lücke zu identifizieren und für ihre kriminellen Geschäfte auszunutzen, zeigt, dass die eCrime-Industrie eine Effizienz erreicht hat, mit der sie in der Lage ist, die größere Online-Industrie zu bedrohen”, so APWG-Chairman David Jevans. Vor allem die großen Markennamen werden von den Hackern missbraucht. Mit 89,3 Prozent zielten die meisten Angriffe im Dezember auf die Finanzindustrie ab.

Als Crimeware definieren die Sicherheitsforscher eine automatisierte Form von Phishing, die darauf beruht, mit Hilfe von Key-Logging-Software an sensible Daten zu gelangen. Ziel der Attacken ist es oft, solche Crimeware fest auf einem Rechner zu verankern, um diesen so zu einer beständigen Quelle verwertbarer Daten zu machen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

3 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago