Categories: SoftwareUnternehmen

Hersteller bringen erste Lösungen gegen Industriespionage

Das spanische Sicherheitsunternehmen Panda Software hat für Anfang kommenden Jahres einen neuen Service angekündigt, mit dem sich Firmen gegen Industriespionage schützen können. In solche Fällen nehmen professionelle Hacker eine bestimmte Firma mit maßgeschneiderten Schadcode ins Visier, anstatt eine Massenattacke zu starten.

Im vergangenen Jahr seien schätzungsweise 20 Firmen gezielt von einem einzelnen Hacker angegriffen worden, um an Firmengeheimnisse zu gelangen – die Dunkelziffer sei jedoch wesentlich höher, sagte Panda-CTO Patrick Hinojosa dem US-Branchendienst TechWeb. “Die einfachste Methode, um einem Konkurrenten ein Bein zu stellen, ist Industriespionage. Manche Schnüffelprogramme, die wir entdecken, stammen deshalb von Unternehmen aus der selben Branche.”

Am härtesten treffen solche Angriffe Unternehmen, die häufig ihre Produktlinien wechseln, beispielsweise Firmen aus den Bereichen Luftfahrt, Verteidigung, Pharmazie, Biotechnologie und Finanzen. Um die Gefahr zu bannen, setzt Panda Software mit seiner neuen Lösung auf Maschinenintelligenz und hochentwickelte Algorithmen – sie sollen Unternehmensnetzwerke vor unbekanntem Schadcode schützen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

16 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

20 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago