Die kommerzielle Software ‘SpeedShop’ – ein Tool zur Leistungsanalyse von Anwendungen im Bereich des High Performance Computing (HPC) – ist für Linux-Entwickler jetzt als Open-Source-Version verfügbar. Das teilte der US-Hersteller Silicon Graphics (SGI) mit. Die quelloffene Version heißt ‘Open SpeedShop’ und ist das Ergebnis einer Kooperation von SGI und des US-Energieministeriums.
Das Tool ermöglicht es, die Leistungsfähigkeit von Anwendungen auf IA32-, IA64-, EM64T- und AMD64-basierten Systemen zu analysieren. Dabei kann die Konfiguration der Systeme vom Einzelknoten bis zur extrem skalierenden Großumgebung reichen. Open SpeedShop ist modular erweiterbar und unterstützt mehrere Plug-in-Schichten, über die Anwender eigene Performance-Experimente einbringen können.
Zu den grundlegenden Funktionen der Software gehören unter anderem Program Counter Sampling, MPI Event Tracing (Message Passing Interface) und Testläufe für Floating Point Exception. Eine Vielzahl von Prozessen, Threads und Ranks wird unterstützt. Die Developer-Beta-Version von Open SpeedShop steht im Netz und kann heruntergeladen werden.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…