Categories: Unternehmen

Meetings sind meist überflüssig

Firmen-Meetings: Sie sind zwar nicht DIE überflüssigste Sache der Welt, aber doch eine davon. Denn die Hälfte von ihnen klaut den Teilnehmern und damit der Firma einfach nur Zeit. Heraus kommt dabei – außer Erschöpfung und Langeweile – nichts. Das haben zwei Softwarehersteller bei der Befragung von 800 Geschäftsführern und Managern in Deutschland, Österreich und der Schweiz festgestellt.

Meetings sind demnach nicht nur generell schlecht, sondern auch noch schlecht vorbereitet: Dieser Ansicht waren 71 Prozent der Befragten. Und die leidige Frage, wer für was verantwortlich ist, stört 52 Prozent von ihnen. Von einer besseren Meeting-Kultur erwartet mehr als die Hälfte der Manager klarere Strukturen in der Teilnehmerschaft und bei den Informationen.

Doch derzeit würden 45 Prozent der Befragten ihre Kollegen lieber ab und zu in der Kaffeeküche statt ständig im Konferenzraum sehen. Doch ein Drittel der 800 Befragten sitzt täglich drei bis vier Stunden seiner kostbaren Arbeitszeit in solchen drögen Veranstaltungen ab. Mal nachrechnen: Ein Drittel von 800 sind etwa 266 – die haben vielleicht eine Stundenwoche von 40, macht einen 8-Stundentag und davon verbringen diese 266 Manager die Hälfte in Meetings. Und von denen wiederum ist – der Mehrheit der Befragten (61 Prozent) zufolge – jedes zweite überflüssig. Wenn das auch nur annähernd stimmt, gehen jeder Firma Millionen Euro jedes Jahr verloren. Vielleicht ist ein externer Berater, der den Firmen zwecks Transparenzausbau zu mehr Meetings rät, einfach nur von der Konkurrenz.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

6 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago