Die HSH Nordbank setzt auf Bewährtes aus Baden: SAP Financial Database ist in der Finanzabteilung etabliert. Und damit die Arbeit in Hinblick auf Basel-2-Kriterienbenennung und spezielle Transaktionsregeln noch besser funktioniert, wurde die SAP-Software jetzt mithilfe des Unternehmens CAS AG besser angebunden.
Jetzt verfügt das Geldinstitut also über einen zentralen Datenpool als strategische Basis. Über die reinen Transaktionsfragen hinaus kann die Datenbank jetzt auch als Lieferquelle für Anwendungen wie das Portfolio-Management oder Bankbestätigungen fungieren. Für die Integration der unterschiedlichen Systeme, die darin eingebunden werden mussten, baute der SAP-Integrator CAS AG einen Integrationsbroker ein. Dieser führte die 20 unterschiedlichen Banksysteme zusammen, die bei der Bank und ihren Töchtern und Niederlassungen laufen.
Dirk Thörner, Projektbündelleiter IAS bei der HSH Nordbank, ist mit dem Datenbestand und seiner Qualität nun zufrieden. Er lobte vor allem den Einbau vorhandener Infrastrukturen und Elemente in die neuen, integrierten Systeme. Die Anbindung der Systeme – vor allem aus Beständen wie IBMs WebSphere – lief demnach weitgehend standardisiert und damit zukunftssicher.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…