Der japanische Mobilfunkbetreiber NTT DoCoMo hat ein spezielles Handy für Kinder auf den Markt gebracht. Das SA800i beinhaltet einen Service, der den Aufenthaltsort eines Kindes an die Eltern übermittelt. Das Gerät meldet den Standort in Intervallen von 15 bis 60 Minuten – auch dann, wenn es ausgeschaltet ist oder die Batterie entfernt wurde.
Der Service kostet monatlich etwa 1,50 Euro. Er kann nach Angaben des Betreibers nur mit Hilfe einer speziellen Software ausgeschaltet werden. Über einen Computer können die Eltern zudem bestimmte Gebiete festlegen, in die das Kind nicht gehen darf. Taucht das Kind in einem solchen Bereich auf, schlägt das Handy Alarm.
Das Design das Mobiltelefons ist auf Kinder abgestimmt. Die Menü-Instruktionen werden in einer vereinfachten Sprache dargestellt. Das Gerät arbeitet mit der Kinder-Version des iMode-Dienstes. Diese erlaubt es unter anderem nicht, Webseiten mit jugendgefährdenden Inhalten zu betrachten.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.