Categories: MobileUnternehmen

Software entwirft die Innenarchitektur von WLANs

Das US-Unternehmen Bluesocket bietet die Software ‘Wireless LANPlanner’ an. Das Tool diene als “virtueller Innenarchitekt für WLANs” und sei in Zusammenarbeit mit Wireless Valley Communications entwickelt worden, hieß es vom Hersteller. Das Programm plane WLANs am PC und übernehme so die Arbeit, die bislang ein Team von Ingenieuren mit speziellen Messinstrumenten beschäftigt habe.

Die manuelle Planung und Vermessung eines WLAN beeinträchtigten jedoch den Betrieb eines Netzwerkes, hieß es. Zudem kämen erhebliche Reisekosten zustande, wenn jeder vorgesehene Einsatzort auf herkömmliche Weise vermessen wird. Ältere PC-gestützte WLAN-Planungstools hätten bislang weder die physische Konstruktion noch die HF-Dämpfung (High Frequency) berücksichtigt. Diese Programme hätten die Access Points auf stark vereinfachte Weise – anhand der Zahl der User pro Zugangspunkt – platziert.

Das Bluesocket-Tool ermögliche es jedoch, den gesamten Kontext der WLAN-Umgebung zu berücksichtigen. Ein Netzwerkplaner könne damit einen Grundriss der vorgesehenen Einrichtung importieren, die Ausstattung und das Baumaterial der Räumlichkeiten eingeben, die User-Bereiche und Applikationen spezifizieren und das Equipment platzieren. Das Programm simuliere dann, wie sich die Funksignale ausbreiten. Mit ‘Was-wäre-wenn’-Analysen erfolge schließlich eine Feinabstimmung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Woche ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Woche ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago