Categories: MobileUnternehmen

UMTS: Milliarden-Auftrag für Ericsson

Ericsson hat den Zuschlag der britischen Mobilfunkgesellschaft 3UK für den Betrieb des UMTS-Netzes auf der Insel bekommen. “Dies ist der größte Auftrag im Bereich Managed Services, der von Ericsson bislang abgeschlossen wurde und einer der größten Verträge, der jemals in der TK-Branche unterzeichnet wurde”, hieß es da stolz von dem schwedischen Hersteller .

Zahlen nannte der Konzern hingegen nicht. Es würde aber das Volumen eines ähnlichen Vertrages in Italien übersteigen, so der Sprecher weiter. Der Vertrag damals war rund 2,1 Milliarden Euro wert.

3UK gehört zum Konzern Hutchison Whampoa und ist in Großbritannien die Nummer fünf unter den Netzbetreibern. Betrieb, Management, Pflege und Ausbau des Netzes wird für die nächsten sieben Jahre Ericsson übernehmen. Auch die Wartung der bereits bestehenden Standorte sollen die Schweden übernehmen. Das sind über 6300 Knoten sowie das Vermittlungsnetz und die Betriebszentrale.

Aber auch “die Lieferung von Ausrüstung, zusätzlicher Technik und der dazugehörigen Dienstleistungen” gehören zu dem Vertrag. Ericsson erklärte, dass inzwischen 50 Millionen Mobilfunkteilnehmer von dem schwedischen Unternehmen abgedeckt werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

23 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago