Categories: MobileUnternehmen

Siemens soll SBS zerschlagen und schweigt

Der Münchner Siemens-Konzern schweigt zu einer möglichen Aufspaltung des IT-Dienstleisters SBS. Es sei bekannt, dass der Konzern für das Geschäft mit produktnahen Dienstleistungen auf Partnersuche sei und an Lösungen arbeite, sagten Sprecher von Siemens und SBS. Zu konkreten Spekulationen äußere man sich aber grundsätzlich nicht.

Die Unternehmen reagierten damit auf einem Bericht der Süddeutschen Zeitung, wonach es Überlegungen gebe, das Geschäft mit produktnahen Dienstleistungen an den PC-Hersteller Fujitsu Siemens abzugeben. Dazu gehöre unter anderem die Wartung von Großrechnern. Nach Angaben des Blattes wird der Verkauf möglicherweise schon nächste Woche bekannt gegeben.

Das Geschäftsfeld Produktnahe Dienstleistungen zählt zu den drei großen Standbeinen von Siemens Business Services und steht für mehr als eine Milliarde Euro Umsatz des Gesamterlöses von 5,4 Milliarden Euro. Nach Angaben von Siemens leidet es unter “besonderem Konkurrenz- und Kostendruck”.

Die Probleme der Sparte waren in den vergangenen Wochen immer drängender geworden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr war SBS mit 690 Millionen Euro tief in die Verlustzone gerutscht und hatte die Bilanz des gesamten Konzerns belastet. Siemens-Chef Klaus Kleinfeld hatte dies mehrfach als unakzeptabel bezeichnet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

7 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago