Categories: SoftwareUnternehmen

Erster Exploit für Schwachstelle in Firefox 1.5

Rund eine Woche nachdem der neue Mozilla-Browser Firefox 1.5 zum Download bereitsteht, ist bereits die erste Schwachstelle samt Exploit aufgetaucht. Wie die Experten von Packet Storm Security schreiben, kann der Firefox mit einem überlangen Dokumententitel zum Absturz gebracht werden. Erzeugt wird der Titel mit einem kleinen Javascript-Programm, das auf der Webseite als Proof-of-Concept veröffentlicht wurde.

Falls der Titel bereits in die History-Datei übernommen wurde, verhindert er auch eine Neustart des Browsers. Das Problem kann in diesem Fall behoben werden, wenn die History gelöscht wird. Unklar ist noch, ob sich das Programm auch dazu nutzen lässt, um schädlichen Code auf Rechner zu bringen oder einen Buffer-Overflow-Angriff zu starten. Als vorläufigen Workaround empfehlen Experten die Deaktivierung der History-Funktion.

Dem Packet Strom Center zufolge sind nicht nur die Firefox-Versionen 1.0.4 bis 1.5 betroffen. Auch Opera 8.5 bestand den Test mit einer manipulierten Webseite nicht. Zwar war beim Aufruf der Seite kein Problem erkennbar, allerdings konnte der Browser danach nicht mehr gestartet werden. Hier musste die überlange Titelzeile aus der Datei autosave.win entfernt werden. Beim KDE-Browser Konqueror wird das System beim Aufruf kurzzeitig vollständig überlastet – allerdings ist es möglich die Script-Ausführung abzubrechen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago