Categories: SoftwareUnternehmen

Patent für Streaming Media wackelt

25 Kabelbetreiber, 18 Internetfirmen und zwei Satellitenbetreiber hat das Unternehmen Acacia Research inzwischen vor den Kadi gezerrt. Der Vorwurf: Die Unternehmen würden Patente von Acacia für das Streamen von Inhalten ins Internet verletzen.

Jetzt hatte ein Bezirksgericht in den Staaten erklärt, dass mehrere Begriffe in einem Patent ‘unbestimmt’ sind. Das könnte bedeuten, dass zumindest eines der fünf Patente, die das Unternehmen im Bereich digitale Übertragung von Medien hält, ungültig sein könnte. Welche Auswirkungen das jedoch für die laufenden Verhandlungen hat, ist noch nicht abzusehen.

Diese unscharfen Begriffe seien jedoch nicht in den anderen Patenten des Unternehmens enthalten. Paul Ryan, CEO von Acacia, erklärte, dass er jedoch möglichst viele Ansprüche aufrecht erhalten wolle. Normalerweise seien in diesen Fällen Gerichtsurteile eher selten, von daher geht er jetzt von einer außergerichtlichen Einigung mit einigen der angeklagten Unternehmen aus.

Für ein Patent konnte das Unternehmen inzwischen 300 Lizenznehmer gewinnen. Darunter finden sich auch bekannte Nahmen: Comcast, Charter Communications, Cox Communications, Time Warner, EchoStar Communications und DirectTV. Für jeden Teilnehmer zahlten diese Unternehmen rund einen Dollar pro Jahr. Das Unternehmen und verschiedene Ausgründungen besitzen insgesamt 130 US-Patente.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

23 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago