Categories: SoftwareUnternehmen

Oracle im Kaufrausch – Messaging Software gefragt

Der Softwarekonzern Oracle hat wieder zugeschlagen und sich Kompetenz in Sachen Messaging Software gekauft. Der schwedische Hersteller solcher Lösungen, HotSip, gehört jetzt den Kaliforniern. Sie wollen die Lösungen in die eigenen Produkte integrieren.

Oracle-Kunden sollen dann leichter aus den Anwendungen der Kalifornier heraus auf Messaging-Lösungen im Telephonie- und PC-Bereich zugreifen können. HotSip stellt als Flaggschiffprodukt die ‘Multimedia Communication Engine’ her, einen Carrier-geeigneten Applikation Server mit Funktionen für Session Initiation Protocol für  standardisierte Sicherheit im Kommunikationsumfeld und Fähigkeiten für Java 2 Enterprise Edition. Dazu gehört ein offenes Environment, mit dem die Kunden selbst flexibel neue Funktionen hinzufügen können. Support- und Trainingsangebote runden das Angebot der 1999 in Stockholm gegründeten Firma ab.

Oracle sichert sich mit dem Zukauf aber nicht nur Messaging-Wissen von einem in den USA relativ unbekannten skandinavischen Start-up. Auf der Kundenliste stehen beispielsweise Namen wie TeliaSonera, Telenor, Ericsson, Hewlett-Packard und Nokia. Sie nutzen die offenen Strukturen der HotSip-Lösung und müssen ab jetzt bei Oracle einkaufen. Der Konzern hat einem US-Pressebericht zufolge in den vergangenen zwei Jahren etwa 19 Milliarden Dollar für den Zukauf von kleineren Softwarefirmen und Konkurrenten ausgegeben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago