3Com hat das nach eigenen Angaben erste IPS-Chassis (Intrusion-Prevention-System) vorgestellt. Zusammen mit weiteren IPS-Modulen soll die Chassis-Version des Security-Switch M60 vom übernommenen Unternehmen TippingPoint bis auf 60 GBit/s pro Sekunde skalieren können.
Für große Umgebungen wie Service Provider oder beispielsweise Universitäten konzipiert, unterstützt der M60 10-GigE-Interfaces und ist in den Version mit 7, 10 oder 14 Slots für zusätzliche IPS-Module verfügbar. Jedes IPS-Modul steuert 12 Gigabit-Ethernet-Ports bei, wahlweise Kupfer oder Fiber. Insgesamt stehen dem Netz damit bis zu 144 Gigabit-Ethernet-Ports zur Verfügung, die dem Admin erlauben, das Netzwerk zu segmentieren.
Neben den Switching-Funktionen blockieren die IPS-Module – wie es sich für ein IPS-System gehört – Würmer, Viren, Trojaner, Spyware, Phishing und Denial-of-Service-Angriffe. Sie können außerdem regelmäßig durch den TippingPoint Digital Vaccine-Service automatisch aktualisiert werden. Das M60-Chassis, das mit der Unterstützung von Entwicklern des Huawei-3Com Joint Venture entstanden ist, und die Module sind ab der zweiten Jahreshälfte 2006 erhältlich.
Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…
KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.
Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…
KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.
Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.
Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…