Categories: SoftwareUnternehmen

Tool überwacht Exchange, Netzwerk und SQL Server

Das US-Unternehmen Ipswitch hat die Software ‘WhatsUp Professional 2006 Premium Edition’ auf den Markt gebracht. Diese verfügt nach Angaben des Herstellers neben neuen Netzwerkmonitoring- und Management-Funktionen auch über die Fähigkeit, systemkritische Anwendungen wie Microsoft SQL Server, Microsoft Exchange und andere Windows Server-Applikationen zu überwachen.

Das Tool ermöglicht es kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) zudem, alle Anwendungen mit WMI-Support (Windows Management Instrumentation) zu überprüfen. Unterstützt wird auch das Simple Network Management Protocol (SNMP) der Versionen eins bis drei. Dieser von der Internet Engineering Task Force eingeführte Standard wird von allen relevanten Netzwerkkomponenten unterstützt. Aufgrund der SNMP-Unterstützung kann die Software einfach in die Netzwerkarchitektur implementiert werden, heißt es.

Anders als bei den so genannten Frameworks müssen für den Einsatz von WhatsUp weder Agents noch sonstige Hilfsprogramme installiert werden. Für Skalierbarkeit sorgt eine relationale, SQL Server-kompatible Datenbank, die alle Statusdaten unabhängig von der Größe des Netzwerks speichern kann. Das Ipswitch-Tool überwacht jetzt auch Intranet- und Webseiten, benachrichtigt über auftretende Ereignisse per SMS, verfügt über einen Finder/Reporter von MAC-Adressen und überprüft Interfaces und Bandbreitenverbrauch von Routern im Netzwerk.

Die Lizenz beinhaltet ein einjähriges Servicepaket des Herstellers. Die ‘WhatsUp Professional 2006 Premium Edition’ und die ‘WhatsUp Professional 2006’ (für reines Netzwerkmanagement) sind über die Distributoren PSP und Infinigate sowie deren Reseller erhältlich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago