Categories: Management

Yahoo überarbeitet Werbestrategie

Mit einer neuen Strategie will Yahoo sein Portal interessanter für Werbetreibende machen. Sie sollen künftig detailliertere Informationen als bisher darüber bekommen, ob sich ihre Werbeanzeigen tatsächlich auf die Absatzzahlen auswirken. Yahoo arbeitet für diesen kostenpflichtigen Service mit den Marktforschern von Marketing Management Analytics (MMA) zusammen, die mit einem ökonometrischen Modell die Wirksamkeit von Werbung messen.

Hinter diesem Ansatz stecken ausgetüftelte mathematische Modelle, die verschiedene Bewertungsfaktoren miteinander in Beziehung setzen. Am Ende sollen bessere Kenntnisse über die Nutzung der Yahoo-Seiten stehen. Denn wird die Werbung zur richtigen Zeit am richtigen Ort eingesetzt, sind auch die Werbekunden bereit, mehr zu zahlen, argumentiert Yahoo-Werbechef Greg Coleman.

Bislang müssen Werbetreibende oft auf Services vertrauen, bei denen die Besucherzahlen einer bestimmten Internetseite mit einem ähnlichen Verfahren berechnet werden, wie die Einschaltquoten von Fernseh- oder Radiosendungen. Die Nachfrage nach detaillierteren Daten, die eine gezielte Investition von Werbegeldern ermöglichen, wird jedoch immer größer. Auch andere große Portalbetreiber – allen voran AOL, Google und MSN – tüfteln derzeit an besseren Konzepten für ihr Werbegeschäft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

21 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago