Categories: Management

IBM kauft Know-how für seine Tivoli-Sparte

Der weltgrößte Computerkonzern IBM kauft mit Micromuse ein US-Unternehmen, das auf die Überwachung von Computernetzen spezialisiert ist. Den Kaufpreis von 10 US-Dollar pro Aktie beziehungsweise insgesamt 865 Millionen Dollar will IBM bar bezahlen. Die Transaktion wird voraussichtlich im ersten Quartal 2006 abgeschlossen sein.

Mit der Übernahme wird die Strategie von IBM-Chef Sam Palmisano gestützt, Unternehmen Software, Hardware und Services anzubieten, mit denen Daten unterschiedlicher Formate und Herkunft zusammengeführt werden können. Unter dieser Voraussetzung hat IBM seit 2001 16 Firmen übernommen. Die Übernahme von Micromuse soll jetzt vor allem in das Portfolio des IBM-Bereichs Tivoli integriert werden.

Micromuse hat unter anderem eine Spezial-Software zur Verwaltung von Computersystemen entwickelt, die Funktionen wie Video-on-Demand, Internet-Telefonie und andere Multimedia-Dienste beinhalten. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben 1800 Kunden weltweit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Stunde ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago