Yonah bringt den Todesstoß für Pentium M

Intel schickt den Markennamen Pentium Anfang des kommenden Jahres offenbar teilweise in Ruhestand. Das berichten US-Medien und berufen sich dabei auf gut informierte Kreise. Demnach wird der Chiphersteller seinen neuen Yonah-Prozessor für Notebooks und Thin-Desktops unter den Namen ‘Duo’ und ‘Solo’ auf den Markt bringen. Damit sollen Prozessoren mit Single-Core- und Dual-Core-Architektur eindeutig unterschieden werden.

Als logische Konsequenz werde die Bezeichnung ‘Pentium M’ für Intels Mobile Chips verschwinden, hieß es. Damit würde ein Markenname ausgelöscht, der Intel maßgeblich dabei geholfen hat, sich im Markt zu etablieren. Für Server-Chips wurde der Name Pentium schon vor einigen Jahren aufgegeben – die aktuellen Desktop- und Notebook-Chips sind jedoch immer noch unter diesem Namen bekannt.

Mit der neuen Familie von Mobile Chips, die Intel in der zweiten Jahreshälfte 2006 auf den Markt bringen will, könnte der bekannte Markenname dennoch langsam aber endgültig aussterben. Der Name Pentium wird zwar vorerst für Desktop-Chips weiterleben – Brancheexperten vermuten jedoch, dass der Markenname langfristig auch für diese Produktfamilie aufgegeben wird. Intel wollte zu dem Bericht keine Stellung nehmen. Als Grund für die Aktion vermuten Analysten, dass Intels Marketingchef Eric Kim dem Konzern seinen eigenen Stempel aufdrücken möchte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

6 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago