Categories: SoftwareUnternehmen

Salesforce-Fehler stellt Geschäftsmodell nicht in Frage

Das Modell, Software für Kundenverwaltung über das Internet anzubieten und zentral zu verwalten, hat dem Anbieter Salesforce.com in diesen Tagen erste Sorgen bereitet. Doch der Netzwerkfehler war demzufolge schnell wieder behoben. Die Firma hat ihre Kunden wissen lassen, sie habe durch die System-Auszeit gelernt, so etwas werde nicht mehr vorkommen.

Der Fehler war ursprünglich im Datenbank-Cluster und hatte dazu geführt, dass der Service kurze Zeit nicht mehr oder nur teilweise gewährleistet werden konnte. Die Angelegenheit sei nun mit dem Anbieter der Datenbanktechnik geklärt worden, hieß es aus der Firmenzentrale in den USA. Die Auszeiten vom Dienstag seien behoben.

Bruce Francis, Vice President für Geschäftsstrategie bei Salesforce, wollte allerdings nicht näher darauf eingehen, was den Fehler tatsächlich ausgemacht habe. In US-Medien wird betont darauf hingewiesen, dass die CRM-Software von Salesforce auf Oracle-Datenbanken läuft. Francis stellte sich vor den Anbieter und erklärte, die Fragen seien geklärt, die Probleme behoben und es sei nicht Firmenpolitik, mit dem Finger auf andere Anbieter zu zeigen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

12 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

16 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago