Der Branchenverband Bitkom hat einen Leitfaden zur Patentierung computerimplementierter Erfindungen veröffentlicht. Er soll vor allem kleinen und mittleren ITK-Unternehmen den Einstieg in dieses komplexe Thema erleichtern und Fragen beantworten wie zum Beispiel ‘Wie melde ich ein Patent an?’ und ‘Wann lohnt sich eine Patentierung?’.
Zu viele Unternehmen – vor allem im Mittelstand – scheuten die Mühen einer nationalen und internationalen Patentanmeldung, begründet der Bitkom die Initiative. Sie verzichteten damit ohne Not auf den Schutz und die wirtschaftliche Verwertung geistigen Eigentums. “Mit dem Leitfaden möchten wir die Unternehmen anregen, sich mit dem Thema Patente auseinander zu setzen und ihnen gleichzeitig eine praktische Informationsquelle zur Verfügung stellen, die einen schnellen Einstieg ermöglicht”, sagte Bitkom-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn.
Der Leitfaden wurde von Patentexperten und Vertretern des Mittelstands beim Bitkom erstellt. Er gibt sowohl Tipps zum Umgang mit Fremdpatenten als auch wichtige Informationen für die Anmeldung eigener Patente. Der Leitfaden kann kostenlos von der Webseite des Bitkom heruntergeladen oder eine Druckfassung bei der Geschäftsstelle des Bitkom bestellt werden.
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.