Categories: SoftwareUnternehmen

Neuen Thin-Clients reicht ein Server für 500 Stationen

Die Dienstleistungsfirma T-Systems bietet eine neue Thin-Client-Variante für Arbeitsplatzrechner. Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen dieser Art, beinhaltet das Angebot von T-Systems einen eigenen Arbeitsspeicher pro Arbeitsplatz. Aufgrund der eigenen Rechenleistung der Endgeräte kann ein Server bis zu 500 Stationen gleichzeitig bedienen. Bei bisherigen Thin-Client-Lösungen liege das Maximum bei 30 Arbeitsplätzen.

T-Systems hat die Client/Server-Lösung gemeinsam mit dem Fachbereich Kommunikationssysteme der Universität Freiburg und dem Gymnasium Remigianum in Borken entwickelt. Seit Ende November läuft in der Schule ein Pilotprojekt mit den Thin Clients.

Da die Endgeräte selbst keine besonderen Funktionen erfüllen, können Unternehmen ihre PCs durch kostengünstige und widerstandsfähige Thin-Client-Rechner ersetzen. Damit eignet sich die Lösung auch für Betriebe, deren Mitarbeiter ihre PCs während der Arbeitszeit hohen Belastungen aussetzen oder bei denen die Benutzer eines Systems häufiger wechseln. Dazu gehören beispielsweise Call Center sowie Firmen im Schichtbetrieb. Da Unternehmen beim Wechsel auf das System auch ihre bisherigen Rechner weiter verwenden können, sei ein langfristiger Investitionsschutz gewährleistet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

19 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

20 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

20 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago