Categories: MobileUnternehmen

USA treiben Überwachung per RFID voran

Das US-Ministerium für Heimatschutz wird ab Mitte Januar am Flughafen von San Francisco erstmals Reisepässe mit integriertem RFID-Chip (Radio Frequency Identification) testen. Australien, Neuseeland und Singapur haben bereits damit begonnen, entsprechend ausgestattete Reisepässe auszustellen. Da viele Personen aus diesen Ländern den Flughafen von San Francisco passierten, sei er der passende Ort, um die Funktechnologie zu testen, sagte eine Sprecherin des Ministeriums.

Im Oktober hatte das US-Außenministerium die endgültigen Vorschriften für Reisepässe erlassen, die nach Oktober 2006 ausgestellt werden. Demnach müssen die Dokumente mit einem RFID-Chip ausgerüstet sein, auf dem die persönlichen Daten des Besitzers und ein digitales Foto gespeichert sind. Vor San Francisco hat im vergangenen Herbst bereits der Flughafen in Los Angeles Test mit RFID-Pässen durchgeführt.

Darüber hinaus gibt es weitere Projekte. So wurden die Funkchips auch in die so genannten ‘I-94-Formulare’ integriert. Diese müssen Personen bei sich haben, die häufig die US-Grenze passieren. Erste Zwischenergebnisse der Tests an insgesamt fünf US-Grenzen werden im März präsentiert – danach soll über das weitere Vorgehen entschieden werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago