In den USA laufen die Blogger Sturm: Die Blogging-Sites, die der Verleger Rupert Murdoch betreibt, stehen im Verdacht, zensiert zu werden. Wie die Presse berichtet, haben bereits mehrere Nutzer festgestellt, dass sie bestimmte Inhalte nicht wie beabsichtigt wiedergeben konnten.
Das betrifft, einem Bericht zufolge, vor allem die Inhalte, die auf dem Netzwerk MySpace eingestellt werden. Dieser Dienst ist vor allem unter Jugendlichen beliebt, die über weite Entfernungen hinweg mit Freunden kommunizieren wollen. Da diese aber oft mehrere Blogs betreiben oder nutzen, haben sie das Problem schnell bemerkt: Es entsteht nicht bei ungesetzlichen Inhalten, sondern wenn Nutzer die Namen anderer – sprich: konkurrierender – Blog-Sites in den Blogs unter MySpace verwenden. Die Wörter werden offenbar entfernt, beschreibt ein Nutzer.
Für einen bestimmten Blog-Dienst, YouTube, ist das Problem inzwischen laut den Betreibern von YouTube wieder behoben. YouTube ist unter US-Teenagern vor allem wegen der Videotechnik bekannt, die es erlaubt, selbst gedrehte Filmchen in den Blog-Content einzuschieben. Dennoch haben Nutzer der Murdoch-Site eine Kampagne gegen die ‘Zensur durch Firmen’ ins Leben gerufen.
Die Anwender von MySpace haben sich also als empfindlicher herausgestellt, als Murdoch von dem 580 Millionen Dollar teuren Unternehmen annahm, das er im Juli 2005 zugekauft hatte – darüber freut sich die Konkurrenz. Zumindest solange, bis das Problem behoben ist und die Vorwürfe vom Tisch sind.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.