Categories: Unternehmen

Regeln für Space Traveller

Nicht ohne mein Handbuch – die USA haben jetzt für Weltraumfahrer ein Touristenhandbuch geschrieben. Es erklärt, wie sich der Reisende der Zukunft in bestimmten Situationen verhalten sollte. Und dies, wenn möglich, ohne die Crew des Raumschiffes, sich selbst, andere Planeten oder die ganze Milchstrasse zu gefährden.

Am wichtigsten ist dabei für den so genannten ‘Teilnehmer eines Weltraumfluges’ – irdisch heißt das Passagier – die Unterschrift unter einen Vertrag, der die Fluggesellschaft, die Crew, den Hersteller, irgendwelche Aliens und den Rest des Universums von jeder Verantwortung entbindet. Im Schadensfalle, wohlgemerkt. Die Regeln sind kein Witz.

Sie wurden vor etwa 12 Monaten von der Bush-Regierung der USA auf den Weg gebracht und sind jetzt von der Behörde für Raumflug F.A.A. in Worte gegossen worden. Hier steht nun auf Anfrage alles über die Mitnahme von Medikamenten, das Verhalten im Weltall, notwendige körperliche und geistige Vorbereitung und die Verpflichtung, keine Meuterei anzuzetteln und sich immer an die Anweisungen des Personals zu halten. Weltraumtouristen, die einen Flugschein besitzen, sollten sich beispielsweise nicht einbilden, dass sie ans Steuer dürfen. Das bleibt den Piloten vorbehalten, die ein Zertifikat der F.A.A. haben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

4 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

7 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago