Categories: Management

IM-Schutz verleitet Symantec zum Kauf von IMlogic

Symantec erweitert sein Sicherheitsportfolio und übernimmt IMlogic. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Absicherung und Speicherung der Kommunikation via Instant Messaging (IM) an.

Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Mitarbeiter in Firmen und auch Privatpersonen IM nutzen, sieht Symantec Handlungsbedarf. Die Berichte über gefährdete IM-Installationen reißen nicht ab. Außerdem können IM-Lösungen heute nicht nur Textnachrichten verarbeiten, sondern auch Sprach- und visuelle Dienste abwickeln. Das macht die Gefahr und die Angriffsfläche für Hacker nur größer.

Vor allem auf Unternehmensebene will der Sicherheitsanbieter den Datenverkehr über das Messaging-Medium besser schützen. IMlogic steuert nun seinen Manager bei, der die IM-Kommunikation verwaltet, sichert, loggt und archiviert. Letzteres ist vor allem wichtig für die Einhaltung von Compliance-Regeln, die auch bei IM-Informationen angewendet werden können.

Der ‘Manager’ arbeitet zudem mit dem ‘IMlogic Threat Center’ zusammen, das das Netz vor Viren und Spam in Echtzeit schützt und auf dem firmeneigenen ‘Real-Time Threat Protection System’ (RTTPS) basiert. RTTPS überwacht den gesamten IM-Verkehr und soll proaktiv die Gefährdung durch Malware abwenden.

Symantec und IMlogic kennen sich schon als Partner, insofern dürfte die Integration der Produkte nicht schwer fallen. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht bekannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago