Categories: SoftwareUnternehmen

FileMaker veröffentlicht Server 8 Advanced

Das US-Unternehmen FileMaker hat ‘FileMaker Server 8 Advanced’ auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um eine Version von FileMaker Server 8, mit der sich gemeinsam genutzte FileMaker Pro 8- und 7-Datenbanken im Netzwerk, Intranet und Internet aufbauen und verwalten lassen, heißt es vom Anbieter.

Die Sicherheit der neuen Software wurde durch den Einsatz einer formularbasierten Authentifizierung und der SSL-Verschlüsselung verbessert. Benutzerkonten und Passwörter können durch externe Authentifizierung mittels Active Directory und Open Directory verwaltet werden.

Das serverbasierte Instant Web Publishing (IWP) zeigt die neuen Funktionen im Browser an, darunter Registersteuerelemente, Aufklapp-Kalender und QuickInfo-Anzeigen. Anwender können die Oberfläche ihrer Webpage anpassen und IWP-Lösungen damit einfacher erstellen.

Die Software unterstützt Mac OS X, Mac OS X Server, Windows 2000 Server SP4 und Windows 2003 Server Standard Edition. Die Software ermöglicht zudem Anbindungen nach Industriestandards wie XML, ODBC und JDBC.

FileMaker Server 8 Advanced ist zu Preisen ab 2500 Euro erhältlich. Der Upgrade-Preis von FileMaker Server 7 Advanced beträgt 750 Euro. Weitere Informationen sind online verfügbar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

13 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

17 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago