Categories: SoftwareUnternehmen

Norweger helfen Linux-Neulingen spielerisch

Da die Zahl der Linux-Distributionen mittlerweile auf etwa 380 geklettert ist, fällt vielen Kunden die richtige Auswahl für ein Desktop-System schwer. Die norwegische Firma Zegenie Studios, ein Beratungshaus für Open Source, hat aus der Not eine Tugend gemacht und ein Ratespiel online gestellt, das die Entscheidung erleichtern soll.

Wie das norwegische Unternehmen mitteilte, besuchen täglich rund 40.000 Interessierte die Seite des ‘Linux Distribution Choosers’, obwohl sich das Projekt noch in der Betaversion befindet. Vorsichtig wird der Nutzer dabei an die Materie herangeführt. So wird er etwa eingangs gefragt, ob er schon einmal ein Betriebssystem installiert hat, ob er mit dem Begriff ‘Partitionierung’ etwas anfangen kann, und ob er weiß, wie man eine Festplatte aufteilt.

“Wir bekommen eine Menge Rückmeldungen von einzelnen Anwendern, aber auch von Unternehmensmitarbeitern”, erklärte Daniel Eikeland, gegenüber US-Medien. So verwenden offenbar auch Firmen das Spiel als Entscheidungshilfe bei der schwierigen Suche nach der richtigen Distribution.

Dabei fragt das Quiz auch ab, ob der Kunde eine kabellose Verbindung plant, wie hoch der Anwender seine technischen Fähigkeiten einschätzt, oder ob Linux auf einem Laptop installiert werden soll. Anschließend wählt die Software das vermeintlich Richtige aus und listet daneben auch noch einige Alternativvorschläge.

Die Vollversion des Spiels soll dann noch verschiedene Rückmeldungen von Nutzern beinhalten und zusätzliche Distributionen, wie etwa Ark Linux oder OpenSuse abdecken. Zu viele sollen es nicht werden, um den Nutzer nicht zu verwirren. Jedoch plant Zegenie Studios auch eine Version des Spiels für Fortgeschrittene. Hier soll dann je nach Aufgabenstellung entschieden werden, welches das geeignete Betriebssystem ist. Dies wird etwa relevant, wenn ein Server oder eine Firewall aufgesetzt werden muss.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

22 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

23 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

23 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago