Categories: SoftwareUnternehmen

Neue Anti-Viren-Software für SAP NetWeaver

Das Walldorfer Unternehmen BowBridge hat die Software ‘AntiVirus Bridge for SAP Version 1.5’ auf den Markt gebracht. Das Produkt stellt einen Adapter dar, mit dem Anti-Viren-Lösungen führender Hersteller an NetWeaver-basierte SAP-Systeme angekoppelt werden können, teilte der Hersteller mit.

Knowledge Management (KM), Human Resources Information Systems (HRIS), aber auch Worflow- und Extranet-Anwendungen auf der Basis von NetWeaver erfordern oftmals den Transfer von Dateien auf den SAP-Server, heißt es. Da die Quelle dieser Dateien außerhalb des vertrauenswürdigen Umfeldes liegt, besteht die Gefahr, dass Schadsoftware in der SAP-Datenbank abgelegt wird.

Die neue Software ermöglicht die Anbindung von ICAP- oder Proxy-basierten Anti-Viren-Lösungen – unter anderem von Aladdin, McAfee, Secure Computing, Symantec und Trend Micro – an NetWeaver-Systeme. Die Daten, die in die SAP-Umgebung geladen werden, erfahren eine automatische Prüfung und werden gesäubert oder abgewiesen.

Independent Software Vendors (ISV) können ihre Applikationen mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen ausstatten, da die Viren-Scanning-Funktion auch unter ABAP (Advanced Business Application Programming) und Java zur Verfügung steht. Weitere Informationen sind online verfügbar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

7 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

7 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago