Categories: SoftwareUnternehmen

Centeris bringt Linux-Know-how für Windows-Admins

Das US-amerikanische Start-up Centeris hat die erste Vollversion der Likewise Management Suite 1.0 freigeschaltet. Die Lösung ermöglicht die Verwaltung von Linux-Servern in Windows-Netzwerken. Eine Betaversion stand bereits seit Oktober vergangenen Jahres zum Download bereit. Überraschend war auch für die Centeris-Verantwortlichen selbst der Erfolg in Deutschland. Rund ein Drittel der ersten 800 Downloads kamen von dort.

“Auch Unternehmen mit einer großen Linux-Expertise sind an dem Produkt interessiert, da es Windows-Administratoren ermöglicht, Linux-Spezialisten bei ihrer Arbeit zu unterstützen”, sagte Manny Vellon, Vice President of Product Development bei Centeris, im Gespräch mit silicon.de. Zielgruppe seien mittelgroße bis große Unternehmen, aber auch Universitäten und Behörden interessierten sich für das Produkt.

Die Likewise Management Suite besteht aus zwei Komponenten, der Likewise-Konsole und dem Likewise Advanced Agent. Mit der Windows-basierten Konsole können Administratoren Linux-Rechner einfach konfigurieren und verwalten sowie in die Microsoft Advise Directory einbinden. Auch die Verwaltung von Apache Web Services ist möglich.

Hinzu kommt der Softwareagent Likewise Advanced Agent, der auf dem Linux-Rechner installiert wird und das Servermanagement mittels der Likewise Konsole oder der Microsoft Management Konsole (MMK) ermöglicht. Außerdem bietet Centeris die Open-Source-Version Likewise Open Agent an, mit der Administratoren Linux-Server über die Microsoft Management Konsole (MMC) verwalten können.

Die Suite kostet 349 Dollar pro Suite und kann über die Webseite von Centeris heruntergeladen werden. “Wegen der starken Nachfrage expandieren wir früher als geplant nach Deutschland. Ende 2006 sollen die ersten Büros eröffnen, derzeit sind wir auf der Suche nach geeigneten Partnern”, so Vellon.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

10 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

13 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago