Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft warnt vor neuen Schwachstellen

Microsoft hat zwei neue Warnungen vor Schwachstellen veröffentlicht. Das Security Advisory 913333 betrifft eine WMF-Lücke (Windows Metafile) im Internet Explorer (IE). Es handele sich jedoch um eine andere Schwachstelle als jene, die mit dem Security Bulletin 06-001 geschlossen wurde, hieß es von Microsoft.

Das neue WMF-Leck betreffe nur die IE-Versionen 5.01 und 5.5. Wenn man den IE 6 mit dem Service Pack 1 und spätere Versionen des Browsers nutze, sei man vor der Schwachstelle geschützt. Anwender der IE-Versionen 5.01 und 5.5 sollten auf die aktuelle Browser-Version upgraden.

Im zweiten Security Advisory – mit der Nummer 914457 – geht es die Funktion Access Control in Windows XP und Windows Server 2003. Ein Angreifer könnte das Leck ausnutzen, um Kommandos auszuführen, die normalerweise höhere Berechtigungen erfordern, hieß es. Redmond riet dazu, das Service Pack 2 für Windows XP und das Service Pack 1 für Windows Server 2003 zu installieren. Alternativ könne man Access Control auch manuell ändern, hieß es.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

2 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago