Gleich zum Jahresbeginn zeigt sich der Technologieindex Nasdaq Composite in Höchstform: Am Mittwoch beendete die Börse den Handelstag mit dem besten Ergebnis seit dem 11. September 2001. Nach den Anschlägen in den USA waren die Kurse nicht nur beim Nasdaq eingebrochen.
2331 Punkte zählte der Index, drei mehr als im Mai 2001, dem bisherigen Höchststand mit 2328 Punkten. Seit Oktober 2002 und dem historische Tief von 1108 Zählern verzeichnet der Nasdaq jetzt eine Steigerung von 110 Prozent, berichten US-Medien. Verantwortlich für den guten Endstand war nicht zuletzt Apple mit dem unerwartet guten Ergebnis.
Überhaupt hofft man an der Börse, dass die Wirtschaft die positiven Impulse mitnimmt. Denn auch der amerikanische Dow Jones schloss erstmals seit Juni 2001 über der 11.000-Punkte-Marke. Und schließlich verzeichnete der deutsche Aktienindex DAX bereits im Dezember vergangenen Jahres die besten Werte seit August 2001.
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.