Rund 250 Jahre nach seiner Geburt, sind jetzt einige Werke von Wolfgang Amadeus Mozart digital verfügbar. So hat die British Library in London das “Verzeichnüss aller meiner Werke” online gestellt.
In dem ‘Katalog’, der sich seit 1986 im Besitz der Bibliothek befindet, sind auch einige Werke, die für den Online-Auftritt zum ersten Mal veröffentlicht wurden. So der ‘Kleine Marsch in D’. Insgesamt umfasst das “Verzeichnüss” 145 Stücke, die Mozart zwischen 1784 bis zu seinem Tod im Dezember 1791 schrieb.
Per Mausklick lässt es sich in den 30 Seiten der kostbaren Handschrift blättern. Auch 75 Musikbeispiele haben die Initiatoren neben einigen einführenden Worten der Werkschau angefügt. Um in den Genuss des Werkes zu kommen, ist allerdings der Showave Player von Adobe Voraussetzung.
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.