Den Einsatz und die Änderung von Windows Installer-Anwendungen (MSI) will der Hersteller ScriptLogic mit dem neuen Release ‘Installer Design Studio’ erleichtern. Damit lassen sich auf Rechnern von Endanwendern neue und unternehmenseigene Programme in Windows-Umgebungen automatisiert installieren.
Das neue Release deckt nicht nur die Installation von Software ab, sondern fast den gesamten Lebenszyklus von Software-Management, heißt es. Die Funktion Application Packaging sorge für einen geringeren Administrationsaufwand. So organisiert die Software in Verbindung mit der Verwaltungslösung ‘Desktop Authority’ nicht nur den Start und das Ende einer Anwendung, sondern kann auch tagesaktuell Veränderungen vornehmen.
Das Installer Design Studio deckt dabei drei Bereiche ab. Zunächst die Erzeugung von Windows Installer-Dateien, über die sich Dateien, Ordner, Register und andere Komponenten automatisch installieren lassen – was laut Hersteller vor allem bei der Installation und der Pflege von firmeneigenen Programmen von Vorteil ist. Zudem lassen sich die Dateien auch wieder verändern und korrigieren.
Schließlich hilft das ScriptLogic-Programm auch bei der Generierung von Microsoft Transform-Dateien (MST) für bestehende MSI Installer. Das sind vorgefertigte Antworten auf Fragen, die der Rechner während der Installation dem Anwender in Form von ‘Pop-up’-Fenstern stellt.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…