Ein unabhängiges Entwickler-Team hat die Büro-Anwendung OpenOffice.org (OOo), den Browser Firefox sowie das Mailprogramm Thunderbird für den mobilen Einsatz zurechtgeschrumpft. ‘Officebox24 Portable’ nennt sich die Software-Distribution mit Support für die Microsoft-Betriebssysteme Windows XP und Windows 2000.
Ergänzt wird die Softwaresammlung durch die Projektmanagement-Software ‘Ganttprojekt’ und die Management-Anwendung ‘Freemind’. Das Paket ist so zugeschnitten, dass es sich einfach auf portablen Medien wie Memory Cards oder USB-Sticks mitführen lässt.
“Wir wollten einen Büroanwendung schaffen, die ich auf einem Stick oder einem portablem Medium mit mir nehmen kann”, erläutert Malte Kaldewey, einer der Entwickler der Anwendung, im Gespräch mit silicon.de. “Das ganze ohne ‘lästige’ Installation, ich kopiere die Anwendungen auf einen Ordner und über einen Klickstarter sind die komplett betriebsbereit.” Auch die ‘Deinstallation’ verlaufe problemfrei.
Derzeit kann, mangels Testumgebung, Kaldewey nicht bestätigen, ob diese Anwendung auch beispielsweise auf Windows CE lauffähig ist. “Wo es mit Sicherheit nicht läuft ist PalmOS”, weiß der Entwickler.
Bei einer vollständigen Installation hat das Paket einen Footprint von 360 MB. Um die Anwendung einzurichten, müssen lediglich die benötigten Dateien auf das gewünschte Medium kopiert werden. Werden nicht benötigte Teile gelöscht, so lässt sich der Speicherbedarf für die Software auf 256 MB drücken. Damit ist die Software auch auf kleineren Medien lauffähig.
Als Zielgruppe nennen die Entwickler “Mitarbeiter im Außendienst, Handwerker, Freiberufler und Selbständige sowie private Anwender, die nicht in Softwarelizenzen investieren möchten”. So behalte der Anwender seine gewohnte Office-Umgebung bei sich. Dokumentenordner, Lesezeichen und Einstellungen blieben erhalten. Weitere Informationen und die Software gibt es unter www.officebox24.de. Aufgrund unerwartet hoher Zugriffszahlen war die Seite zeitweise nicht erreichbar.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.